Ein Solardach kann die Reichweite von einem Elektro-PKW deutlich erhöhen. Denn neben dem Komfortgewinn durch die Klimatisierung lässt sich über Solarzellen auch Energie zum Antrieb zapfen. In einem E-Auto kann man nach Berechnungen des Dach- und Klimaanlagenherstellers Webasto Energie für eine Fahrstrecke von etwa 500 Kilometern jährlich nutzen. Der Strom aus der
Photovoltaikanlage lässt sich dabei für den Betrieb einer Sitzbelüftung oder einer Kompressorkühlbox nutzen oder über ein intelligentes Management in die Batterie einspeisen. Im E-Konzeptauto Suzuki Splash ist diese Steuerung umgesetzt. Nachdem Webasto für den Kleinwagen Smart Fortwo rund 300 000 Leichtbau-Dachsysteme mit einer feststehenden Polycarbonatscheibe gefertigt hat, entwickelte der Zulieferer erstmals ein zu öffnendes Panoramadach aus Polycarbonat. Rund 20 Kilo schwer bei einer Fläche von fast zwei Quadratmeter weist es auch Solarzellen zur Stromerzeugung auf. rawi/mid Bildquelle: Suzuki
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Schreibe einen Kommentar